Info: Warum Psychotherapie bei physischen Erkrankungen

Psychotherapeutische Begleitung kann bei physischen Krankheiten wichtig sein, da körperliche Beschwerden oft auch psychische Auswirkungen haben. Die Diagnose einer chronischen Krankheit oder die Erfahrung von Schmerzen und Einschränkungen können zu emotionalen Belastungen führen. Eine Psychotherapie kann helfen, diese psychischen Belastungen zu bewältigen und einen besseren Umgang mit der Erkrankung zu finden. Durch Gespräche mit TherapeutInnen können auch Ängste, Sorgen und Stress reduziert werden, was wiederum einen positiven Einfluss auf die körperliche Gesundheit haben kann. Eine ganzheitliche Behandlung, die auch die psychischen Auswirkungen der Erkrankung berücksichtigt, kann somit zu einem besseren Krankheitsverlauf beitragen.


Das Buch "patriachale Beslastungsstörung" von Beatrice Frasl gibt einen ernüchternden Einblick in unser Gesundheitssystem, wenn es um psychische Gesundheit geht. Sie zeigt die tief verwurzelten gesellschaftlichen Normen und Strukturen, die vor allem für Frauen eine große Herausforderung in Sachen Hilfeleistung darstellen. Ihre Analyse ist klar und prägnant, und ihre Forderung nach einem radikalen Umdenken ist dringend und überzeugend. Ein wichtiges Buch, das gelesen werden sollte, für die Verwirklichung einer gerechteren und gesünderen Welt. 

 

Zum Standard-Artikel


Slavoj Žižek ist ein bekannter slowenischer Philosoph und Kulturkritiker, der oft auf die Bedeutung der Psychoanalyse in der heutigen Gesellschaft hinweist. Er betrachtet die Psychoanalyse als eine Methode, die uns hilft, uns selbst besser zu verstehen, indem sie uns Einblicke in unsere unbewussten Gedanken und Wünsche gibt. Er argumentiert, dass die Psychoanalyse uns ermöglicht, die komplexen Kräfte zu erkennen, die unser Verhalten beeinflussen, und dass dies uns dabei helfen kann, unsere Handlungen und Entscheidungen besser zu kontrollieren.

 

Darüber hinaus argumentiert Žižek, dass die Psychoanalyse auch heute noch relevant ist, weil sie uns ermöglicht, gesellschaftliche Phänomene und Strukturen zu analysieren. Sie hilft uns die tiefen psychologischen Kräfte zu verstehen, die unser Verhalten beeinflussen, und somit auch die Ursachen sozialer Probleme wie Rassismus, Sexismus und soziale Ungleichheit.

 

Hier sein Auftritt beim Elevate Festival 2023 in Graz


Marie Lang's Podcast "Frauenfragen" wurde als Österreichs bester feministischer Podcast ausgezeichnet. In diesem Podcast dreht sie den Spieß um und stellt bekannten Männern Fragen mit denen Frauen in der Gesellschaft konfrontiert werden. Gespräche in denen gestritten, gelacht, wie auch viel diskutiert wird. 

 

auch auf Spotify


Stress im Business?

Zehn realistische Tipps, wie du Stress reduzierst.

Stress ist eine smarte Reaktion, um uns bei Gefahr zu aktivieren. Doch stetige Anspannung gefährdet unsere Gesundheit und unser Business. So schaltest du wieder zurück.

 

Zum Artikel